Handgemachte Seife

Seit Jahren stellen wir aus hochwertigen pflanzlichen Fetten und Ölen, teilweise sogar aus kontrolliert biologischem Anbau oder ‚Fair Trade’, unsere beliebten Pflegeprodukte her. Dies beinhaltet überwiegend Seifen, aber auch Badezusätze, Körperbutter, etc. All diese Produkte werden nach bewährten, sorgsam von uns komponierten Rezepturen gefertigt und entsprechend unserer Vorstellungen liebevoll verpackt. Mit den fertigen Produkten möchten wir nicht nur eine gesunde Haut und ein gutes Verhältnis zur Natur ansprechen, sondern an den Sinn für Schönheit und Sinnlichkeit appellieren, der irgendwo tief in jedem von uns ruht.


Das Produkt 'Seife' hat eine lange Geschichte: Hierzulande einst aus übrig gebliebenen tierischen Fetten hergestellt, wurde eine wesentlich hautpflegendere Seife bereits in der Antike mit Olivenöl produziert. Doch war Seife als Reinigungsmittel lange nicht gebräuchlich, bis man zu Zeiten, in denen Pest und Cholera herrschten, erkannte, dass eine gewisse Hygiene die Menschheit vor allerlei Krankheiten zu bewahren vermag. Und so wurde kostbare, mit edlen Düften versetzte Seife, vor allem zu Hofe geschätzt.

Diese Seifen wurden "gesiedet", d.h. man kochte die noch rohen Zutaten, bis der Vorgang der Verseifung abgeschlossen war. Das Resultat war eine Kernseife, die beim Waschen Fett und Schmutz von Haut und Gegenständen löste, jedoch nicht sonderlich pflegte. Auf diese Weise werden noch heute in traditionsreichen Seifensiedereien Seifen hergestellt. Diese Seifen findet man, häufig mit künstlichen Schaumbildnern wie Sodium Laureth Sulfat oder Tetrasodium EDTA versetzt, in Supermärkten und Drogerien. Unsere Arbeitsweise und damit das Endprodukt unterscheidet sich jedoch davon.


Wir 'sieden' nicht mehr, sondern wir verwenden die weitaus schonendere Methode der Kaltverseifung. Hierbei werden die (mit Ausnahme von Bienenwachs, Seide und Milch ausschliesslich pflanzlichen) Rohstoffe nicht erhitzt, sondern kalt miteinander verrührt. Dies bietet wesentlich vielfältigere Möglichkeiten der Gestaltung und sorgt ausserdem für eine wesentlich cremigere Konsistenz der Seifen. Und viel wichtiger: auf diese Weise können wir unseren Seifen die rückfettenden Eigenschaften geben, die sie so unvergleichlich pflegend machen.

Was versteht man unter "Verseifung"? Fette und Öle bestehen chemisch gesehen aus Triglyceriden. Diese wiederum setzen sich aus je drei Fettsäuremolekülen (blau) und einem Glyzerinmolekül (rot) zusammen (Abb.1).Kommt durch die Zugabe von Lauge (grün) die Verseifung in Gang, werden die Triglyzeride aufgespalten (Abb.2). Jedes Fettsäuremolekül verbindet sich mit einem Laugenmolekül und es entsteht ein Salz, welches wir "Seife" nennen (Abb.3). Übrig bleibt das Glyzerin.